Stellenausschreibungen

Leitung Stadtbücherei
Die Stadt Lütjenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leitung für die Stadtbücherei (m/w/d).
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit einer vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit von 21,50 Stunden. Die Arbeitszeiten sind derzeit montags, dienstags, donnerstags in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie freitags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Zu den Aufgaben gehören u.a.
- Mitarbeiterführung
- alle Arbeitsgänge im allgemeinen Ausleihdienst,
- Beratung bei der Aus-, Fern- und Onlineleihe
- Erstellen von Bücherkisten für Schulklassen
- Bücherrezensionen im Bestellsystem der Bibliotheken SH wöchentlich durcharbeiten und aussuchen
- die Prüfung von Rechnungen auf die sachliche und rechnerische Richtigkeit,
- Veranstaltungen und Aktionen z.B. Jugendbuchwoche organisieren und durchführen
- Teilnahme an Büchereileiterkonferenzen, Fortbildungen, Sitzungsdienst
Wir erwarten:
- eine Ausbildung zur Fachangestellten/zum Fachangestellten (m/w/d)
für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung: Bibliothek)
oder zur Bibliotheksassistentin/zum Bibliotheksassistenten (m/w/d)
oder zur Buchhändlerin/zum Buchhändler (m/w/d)
- Erfahrungen im Bibliotheksdienst
- einen sicheren Umgang mit dem PC (Word- und Excel-Programme, Internet),
- selbstständiges Arbeiten,
- eine gute Mitarbeiterführung.
- Sie sollten verantwortungsbewusst, aufgeschlossen, engagiert, serviceorientiert, teamfähig und belastbar sein.
Wenn Sie ein Studium zur Diplombibliothekarin/zum Diplombibliothekar (m/w/d) erfolgreichen abgeschlossen haben bzw. einen Bachelor- oder Masterabschluss in Bibliotheks- und Informationsmanagement mit Schwerpunkt öffentliche Bibliotheken haben, würden wir uns über eine Bewerbung von Ihnen ebenfalls sehr freuen.
Wir bieten Ihnen
- einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- attraktive Arbeitsbedingungen in einem motivierten Team
- Entlohnung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. betriebliche Altersversorgung, eine
Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung
- Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung
- die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung zum Zwecke der Altersversorgung
- Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Schwerbehinderte werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 13.06.2025 an die
Stadt Lütjenburg, Der Bürgermeister, Oberstr. 7, 24321 Lütjenburg.
Auskünfte erteilt der Bürgermeister, Herr Sohn, unter Telefonnummer 04381 /4020-22.

Bauhofmitarbeiterin / Bauhofmitarbeiter
Die Stadt Lütjenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Bauhofmitarbeiterin/einen Bauhofmitarbeiter (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung. Gesucht wird eine engagierte, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Gärtnerin/zum Gärtner (m/w/d) oder vergleichbaren Ausbildung. Daneben wird handwerkliches Geschick und technisches Verständnis im Umgang mit den Arbeitsgeräten und Fahrzeugen erwartet. Das Vorhandensein des Führerscheins Klasse B und T ist Voraussetzung.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
· alle anfallenden Arbeiten eines Bauhofes (alle Unterhaltungs-, Pflege-, Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten der Gehwege, Straßen und Plätze,
· die Gestaltung, Bepflanzung und Pflege der Park- und Grünanlagen, wobei die Bepflanzung einen Schwerpunkt bildet.
· Arbeiten mit den städtischen Arbeitsmaschinen und Fahrzeugen
· Winterdienst auch am Wochenende, an Feiertagen und in den Abendstunden
Wir bieten Ihnen:
· einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentl. Dienst
· eine Entlohnung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
· Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, eine Jahressonderzahlung
· die Möglichkeit zum Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung
· die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung zum Zwecke der Altersversorgung
· Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachliche Leistung vorrangig berücksichtigt. Ebenso werden Menschen mit Behinderung bei sonst gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.06.2025 an die Stadt Lütjenburg, Der Bürgermeister, Oberstr. 7, 24321 Lütjenburg.
Für Auskünfte steht Ihnen der Bauhofleiter, Herr Gerresheim, unter der Telefonnummer 04381/4775 oder der Bürgermeister, Herr Sohn, unter der Telefonnummer 04381/4020-22 gerne zur Verfügung.

Tourist-Information
Die Stadt Lütjenburg sucht zum 01.09.2025 eine Beschäftigte/einen Beschäftigten (m/w/d) für die Tourist-Information.
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Stunden. Der Arbeitseinsatz erfolgt montags bis samstags.
Zu den Aufgaben gehören u.a.
- Weitergabe von Informationen über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Unterkünfte, über das gastronomische Angebot, die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs,
Freizeitangebote sowie über sonstige touristische Angebote,
- Verteilung und Versand von Prospekten, Katalogen, Flyern
- Reservierung von touristischen Leistungen, Verkauf von Kartenmaterial (Rad-/ Wanderkarten, Stadtplan, Literatur, Souvenirs) und Tickets für örtliche Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Werbung in den sozialen Medien
- Unterstützung bei der Entwicklung/Organisation von touristischen Angeboten
(z.B. Tageswanderungen/Stadtführungen mit Besichtigungen)
- Zusammenarbeit mit der Hohwachter Bucht Touristik GmbH
(Weiterleitung von Buchungsanfragen, etc.)
Wir bieten Ihnen:
· einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentl. Dienst
· eine Entlohnung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
· Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersversorgung, eine Jahressonderzahlung
· die Möglichkeit zum Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung
· die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung zum Zwecke der Altersversorgung
· Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung.
Schwerbehinderte werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.06.2025 an die Stadt Lütjenburg, Der Bürgermeister, Oberstr. 7, 24321 Lütjenburg.
Auskünfte erteilt Frau Glessmann unter der Telefonnummer 04381/419941 oder der Bürgermeister, Herr Sohn, unter der Telefonnummer 04381/4020-22.