Unser Kindergarten

Unsere Gruppen

Wir betreuen in unserem Kindergarten z.Zt. 55 Kinder im Alter von 2-6 Jahre, die in 3 Gruppen aufgeteilt sind.

Wir haben:
1 Regelgruppe (20/22 Kinder) im Alter von 4-6 Jahren
1 altersgemischte Gruppe (15 Kinder) im Alter von 2-4 Jahren
1 Integrationsgruppe (15 Kinder) im Alter von 3-6 Jahren
1 Nachmittagsgruppe, hier sind die Ganztagskinder zu einer Gruppe zusammengefasst, und zusätzlich können noch Kinder in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr aufgenommen werden.

Aufgenommen werden Kinder aus Lütjenburg, der Gemeinde Klamp und Helmstorf, bei freien Plätzen auch aus anderen Gemeinden.


Wasserflöhe

In unserer Gruppe werden die jüngsten Kinder unseres Kindergartens betreut. In der Gruppe sind 15 Kinder im Alter von 2-4 Jahre.
Damit die Kinder sich bei uns sicher und wohl fühlen, nehmen wir die Kinder nach dem Berliner Modell auf, welches folgendes beinhaltet:
Kinder bauen in den ersten Lebensmonaten eine besondere Beziehung zu Personen ihrer engsten Umgebung auf. In einer fremden Umgebung und bei fremden Personen benötigen die Kinder zunächst die Anwesenheit der Eltern, um ihr inneres Gleichgewicht zu halten.
In der Regel genügt die bloße Anwesenheit der Eltern im Raum, um dem Kind einen sichere Basis zu geben, zu der es sich jederzeit zurückziehen kann, wenn es sich überfordert fühlt.
Durch die Unterstützung der Eltern baut das Kind innerhalb kurzer Zeit eine bindungsähnliche Beziehung zur Erzieherin auf, so dass sie die Funktion der sicheren Basis für das Kind im Kindergarten übernehmen kann.
Täglich wiederkehrende Rituale im Tagesverlauf bieten uns Orientierung und Sicherheit.
Unser Tagesablauf ist genauso strukturiert, wie der der großen Kinder. Wir kochen und backen, basteln, und gehen regelmäßig in die Grundschule zum Turnen.
Vor dem Frühstück machen wir einen Morgenkreis und lernen viele Lieder und Fingerspiele.
Die letzten beiden Jahre vor der Einschulung wechseln die Kinder in die Rabengruppe, wo andere interessante Angebote gemacht werden.

Rabengruppe

In der Rabengruppe werden bis zu 22 Kindern im Alter von 4-6 Jahren betreut. Wir sind die Vorschulgruppe der Schatzkiste.
Nach den Sommerferien wechseln die 4 jährigen Wasserflöhe in die Rabengruppe. Auch Kinder, die unseren Kindergarten noch nicht besucht haben, können zu uns kommen, wenn sie 4 Jahre oder älter sind.
In den zwei Jahren vor der Einschulung gibt es viele spannende und interessante Dinge zu erfahren.
 Hier nur einige Beispiele:
Im Frühsommer erkunden wir eine Woche lang das Nienthal, wir gehen auf andere Spielplätze, erkunden Lütjenburg, besuchen regelmäßig die Stadtbücherei, machen Ausflüge in die nähere Umgebung, fahren in das Freilichttheater nach Lübeck, übernachten im Kindergarten, besuchen die Feuerwehr, Polizei und die Bank…und vieles mehr.
Alle 14 Tage gehen wir in die Turnhalle der Otto - Mensing - Schule zum Turnen.
Eine Vorleserin kommt immer dienstags, um in Kleingruppen vorzulesen.

Wir gestalten gemeinsam mit den Lehrern der Grundschule den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Dazu gehört im letzten Kindergartenjahr eine regelmäßige, wöchentliche Vorschule, die von einer Erzieherin und einer Lehrerin gestaltet/durchgeführt wird.
Einmal in der Woche kommt die Sozialarbeiterin der Grundschule zu uns, um schon einen ersten Kontakt zu den Kindern zu knüpfen.
Da wir mit der Betreuten Grundschule in einem Gebäude untergebracht sind, haben die Rabenkinder einen guten Kontakt zu den Schulkindern und deren Betreuern.

Projekte:
Bücherpiraten
Kleine Forscher
Leichter erleben
Übergang KiGa Grundschule

Seepferdchengruppe

In unserer Nachmittagsgruppe betreuen wir in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr 12 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.
Der überwiegende Teil der Kinder kommt aus der Rabengruppe und den Wasserflöhen, die vorher ein gemeinsames Mittagessen eingenommen haben. Einige Kinder kommen direkt von zu Hause um 13.00 Uhr zu uns.
Wir gehen oft an die frische Luft, und können dabei auch den Schulhof nutzen, um noch längere Wege mit Roller, Laufrad oder Bobbycar zu genießen.
Nachmittags ist unsere kleine Gruppe alleine im Kindergartengebäude. Dadurch können wir sogar spontan unsere Kindergartenbücherei durchstöbern oder im Bewegungsraum
mit den unterschiedlichsten Materialien klettern, Schaukeln, bauen, toben.
Unsere Nachmittagsmahlzeit nehmen wir gemeinsam ein.
Die berufstätigen Eltern holen ihre Kinder ihrem Feierabend entsprechend ab.

Sterntaler

Wer sind wir?
15 kunterbunte Sterne, die verschiedenfarbig leuchten, mit und ohne Sternenschweif; mit krummen und auch mal abgeknickten Spitzen (Integrationsgruppe)
Wer bringt uns zum Leuchten?
Zwei große Sterne (1 Erzieherin, 1 Erzieher) die uns auf unserem Weg begleiten.

In unserem Sternenplatz finden wir jeden Tag Zeit zum Krabbeln, Klettern und Toben, Ausruhen und Kuscheln, Lachen und Weinen, Bauen und Gestalten, zum Zuhören und Reden, Streiten und Vertragen und auch mal sein dürfen, wie wir sind. Den Alltag genießen.

Wir haben auch Zeit gemeinsam Feste zu feiern und auch mal heraus zu fliegen.