Stadtarchiv

Ende des Jahres 2008 haben in Lütjenburg engagierte Heimatforscher einen „Arbeitskreis Stadtarchiv“ gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Archiv der Stadt Lütjenburg völlig neu zu ordnen.
Auf der Grundlage von Satzungen der Stadt Lütjenburg für das Stadtarchiv und in enger Zusammenarbeit mit der Kreisarchivarin in Plön, Frau Heide Beese, konzentrierten sich die 8 Mitglieder des Arbeitskreises zunächst auf die Aufgabe, ein Stadtbildarchiv aufzubauen. Die vorhandenen Abbildungen, Drucke, Fotos und Luftbildaufnahmen sind Großthemen zugeordnet, die wiederum eine detaillierte Untergliederung aufweisen. Der Aufbau des Bildarchivs ist nicht abgeschlossen, weil immer wieder neue Fotos hinzukommen, die der Stadt gestiftet werden. Darüber hinaus wurden die für Lütjenburg wichtigen Archivalien in einem Textarchiv geordnet und können in einem Verzeichnis eingesehen werden. Auch die historischen Lütjenburger Fahnen wurden inventarisiert.
Am 14. 12. 2013 wurde nach umfänglicher Vorarbeit das Archiv eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kontakt:
Stadtarchiv Lütjenburg
Oberstraße 7 - 9
24321 Lütjenburg
Tel.: 04381 / 402049 oder 04381 / 402041
Mail: archiv@stadt-luetjenburg.de

 

Öffnungszeiten:

dienstags und donnerstags 10.00 - 12.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

 

Wer Texte, Fotos oder Exponate für das Archiv der Stadt Lütjenburg zur Verfügung stellen möchte – als Abgabe, als Dauerleihgabe oder als Vorlage für Kopien – wird gebeten, sich im Archiv (am Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr) oder im Bürgerbüro des Rathauses Tel. 04381-402022 zu melden.