Partnerstadt Rakvere
Die Partnerschaft mit der estnischen Kreisstadt Rakvere wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreis Plön, der seit dem Jahre 1989 mit dem estnischen Kreis Lääne Virumaa partnerschaftlich verbunden ist, im Jahre 1999 geschlossen.
Vorsitzender der Partnerschaftskommision:
Stefan Leyk
Oberstraße 7, 24321 Lütjenburg (Rathaus)
Tel. 04381-402060
20 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Rakvere - Bürgerdelegationsreise
Anlässlich des 20jährigen Jahrestags der Partnerschaft mit der estnischen Partnerstadt RAKVERE laden Bürgervorsteher Siegfried Klaus und Bürgermeister Dirk Sohn Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lütjenburg zu einer Bürgerdelegationsreise vom 2.-7.Juli 2019 nach Rakvere/ Tallinn (Estland) ein.
Bürgervorsteher Siegfried Klaus und Bürgermeister Dirk Sohn würden sich anlässlich des Jubiläums der Partnerschaft sehr freuen, wenn besonders viele Lütjenburger mit nach Estland kommen.
Neben der Stadt Rakvere wird das europaweit größte Tanz- und Sängerfest in Tallinn besucht, welches man einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Kosten sind inkl. Flug, Transfer, Karten für das Tanz- und Sängerfest sowie Unterbringung im Doppelzimmer (DZ) für 600,-€ oder im Einzelzimmer (EZ) für 750,-€ im 3-Sterne-Hotel jeweils inkl. Frühstück.
Die Reise ist ausgebucht
25 Jahre aktiv für Estland -
Dr. Sigurd Zillmann gibt sein Amt an Stefan Leyk ab
Auf der letzten Sitzung der Kommission Rakvere am Jahresende 2014 stellte der langjährige Vorsitzende dieses Gremiums, Dr. Sigurd Zillmann, sein Amt zur Verfügung. In einem Rückblick ging er noch einmal auf die 25jährige Partnerschaft zwischen den Städten Lütjenburg und Rakvere in Estland ein und stellte fest, dass die Esten es in kürzester Zeit mit ungeheuer großem Einsatz geschafft hätten, die drei wichtigsten Ziele ihres Volkes zu erreichen: die Mitgliedschaft in der NATO, die Zugehörigkeit zur EU und die Einführung des EURO als estnischer Währung.
Er sagte: „Es macht uns glücklich, die Esten auf diesem Weg nach Europa begleitet und unterstützt zu haben. Wenn heute unsere estnischen Partner nach Georgien reisen, um den dortigen Menschen zu helfen, auch den Weg nach Europa zu schaffen, dann sieht man daran, wie sehr sich Europa seit 1989 weiter entwickelt hat.“
Bürgermeister Dirk Sohn würdigte die erfolgreiche Arbeit von Dr. Sigurd Zillmann, überreichte ihm einige Abschiedsgeschenke und schlug vor, ihn zum Ehrenvorsitzenden der Kommission Lütjenburg – Rakvere zu wählen. Daraufhin beschloß die Kommission einstimmig, diesem Vorschlag zu folgen. Mit dem Vorsitzenden schieden Hans Handrack und Carl – Lüder Kassebohm aus der Kommission aus.
Unter der Verhandlungsführung von Bürgermeister Sohn wurde dann Stefan Leyk als Nachfolger von Dr. Zillmann zum Vorsitzenden der Kommission Lütjenburg – Rakvere gewählt. Als vordringlichste Aufgaben der Kommission wurden genannt: die Wiederaufnahme des Schüleraustausches mit dem Gymnasium Rakvere sowie die Fortsetzung des Feriensommerlagers von vier EU –Partnerstädten.