Wahl Jugendbeirat Lütjenburg - Die Kandidaten stellen sich vor

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Am Mittwoch, 22.11.2023 findet die Neuwahl des Jugendbeirat „JBL“ in Lütjenburg statt. Acht Kandidatinnen und Kandidaten haben sich zur Wahl aufstellen lassen:

Hannes Klatt, geboren 2008, wohnt in Behrensdorf und geht auf das Gymnasium. Er ist bereits seit 2022 Mitglied des JBLs und hat das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Er möchte in den Jugendbeirat, weil „ich bereits seit einem Jahr Mitglied war und ich mich sehr gerne weiter für die Interessen der Jugendlichen einsetzen möchte“.

Auch Jan Wilk, geboren 2005, möchte wieder mit dabei sein. Er ist seit 2022 der Schatzmeister, ehem. Kassenwart des JBLs. Jan wohnt in Lütjenburg, geht auf das Gymnasium und sagt: „Ich war schon seit letztem Jahr dabei und die Arbeit im JBL hat mir sehr gut gefallen. Kontakt und Einsetzen für andere ist mir wichtig und ich möchte es fortsetzen.“

Der ehem. Gymnasiast Bendix Zorndt ist nun BuFDi und arbeitet beim THW. Er ist seit 2022 der 2. Vorsitzende und möchte „weiterhin tatkräftige Unterstützung leisten“. Bendix wohnt in Rantzau.

Die in Lütjenburg wohnende Julia Fröhlich, geboren 2004, möchte sich in den JBL wählen lassen. Die Gymnasiastin sagt, dass „schon meine Eltern in dieser Stadt aufgewachsen sind und nun auch ich hier aufwachse. Ich erkenne wie viel Potential Lütjenburg durch die Lage hat, es aber viel zu langweilig ist. Deswegen will ich Lütjenburg durch z. B. eine Büchertauschstelle und einem Ort an dem Alt und Jung zusammen sein kann, verbessern“.

Henrike Klatt möchte in den JBL gewählt werden, weil sie „aktiv an Entscheidungen, die das Leben in Lütjenburg sowie die Freizeitfläche betreffen, teilnehmen möchte.“ Die Gymnasiastin wurde 2008 geboren und wohnt in Behrensdorf.

Der Lütjenburger Baran Ege möchte in den Jugendbeirat gewählt werden, weil er „Lütjenburg für Jugendliche gestalten will“. Baran ist 2009 geboren und geht zur Gemeinschaftsschule.

Die Gymnasiastin Meryem Ökmen wurde 2007 geboren. „Ich möchte in den Jugendbeirat, weil ich mich für die Anliegen und Ideen Jugendlicher einsetzen und diese Stimme in wichtigen Entscheidungen vertreten möchte“, sagt die Lütjenburgerin. „Gemeinsam mit anderen Jugendlichen wünsche ich mir unsere Gemeinschaft und Lütjenburg zu optimieren.“

Raban Wolf wohnt in Darry und geht in Lütjenburg auf das Gymnasium. Der 2005 geborene Raban sagt, dass er in den JBL gewählt werden möchte, weil „ich mich kommunal einsetzen möchte und zu Veränderungen beitragen will. Außerdem möchte ich politische und soziale Prozesse kennenlernen.“

Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die am Wahltag mindestens drei Monate mit Hauptwohnsitz in Lütjenburg gemeldet sind. Die Wahlen finden am Mittwoch, 22. November 2023 statt. Vormittags wieder in den Schulen und am Nachmittag von 16.00 – 16.30 Uhr im Jugendtreff, Kieler Straße 38, Lütjenburg. Ab 17 Uhr gibt es im JEFF eine Wahlparty. Der Jugendbeirat wird für ein Jahr gewählt.