Tourismuspreis Draisine

Die Stadt Lütjenburg gratuliert zum Platz 2 des ADAC Tourismuspreises Schleswig-Holstein für die Naturpark Draisine Holsteinische Schweiz.
Es ist großartig, was um Sven Rathjens die Hein Lüttenborg Bahnstreckenverwaltungsgesellschaft mbH und dem Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. geschaffen und bereits erreicht hat, so Bürgermeister Dirk Sohn

Am 27.09.2023 wurden die Naturpark-Draisine Holsteinische Schweiz und die innovativen Reaktivierungsprojekte zur Bahnstrecke Malente-Lütjenburg durch Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen in Büsum beim ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2023 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben vom ADAC Schleswig-Holstein e.V., dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (Schirmherrschaft durch Wirtschaftsminister Madsen), der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH (Medienpartner) und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH.
Unter den zahlreichen Bewerbungen hatte eine Fachjury die zehn besten Projekte ausgewählt und für die finale Preisverleihung nach Büsum geladen. Aus diesen Nominierungen wurden insgesamt vier Projekte prämiert. Die Naturpark-Draisine Holsteinische Schweiz kam dabei auf den zweiten Platz und wurde mit einem Preis i.H.v. 10.000 EUR in Form von Marketingleistungen des Hauptsponsors Ströer Deutsche Städte Medien GmbH beschieden. Die Fachjury lobte die Projekte als herausragendes Beispiel einer zukunftsgerichteten Kombination aus nachhaltigem Tourismus, Forschung und Infrastrukturentwicklung für nachhaltige Mobilität. Herausragend fand die Jury vor allem das mehrstufige Konzept, das mit dem erfolgreichen Betrieb der Draisine erst beginnt und letztendlich die vollständige Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Malente und Lütjenburg zum Ziel hat.
Sven Ratjens betonte im Rahmen der Preisverleihung: „Nachdem wir mit den Projekten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg bereits als internationales Vorbildprojekt für Verkehrswende in Österreich ausgezeichnet wurden und für den Innovationspreis Reallabore unter den finalen Nominierten waren, freut es mich ganz besonders, dass wir nun auch mit einem touristischen Preis ausgezeichnet wurden. Bislang war der öffentliche Fokus in der Wahrnehmung hauptsächlich auf dem Forschungsnutzen oder dem verkehrlichen Nutzen, dabei haben wir mit der Naturpark-Draisine Holsteinische Schweiz bereits jetzt eine wichtige Attraktion für Touristen und Einheimische in gleich zwei touristischen Zielregionen geschaffen. Die Bahnstrecke und unsere Projekte haben – neben der Innovationspotenziale - auch ein enormes touristisches Potenzial und ich freue mich ganz besonders, dass dies auch von der Fachjury so gesehen wurde. Insbesondere wenn man bedenkt, dass wir vor vielen anderen großartigen nominierten Projekten gelandet sind und die Fortschritte bis hierhin weitestgehend in Eigenleistung durch herausragendes ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit mit der Stadt Lütjenburg, der Gemeinde Malente, den Hochschulen im Land und den an den Forschungsprojekten beteiligten Unternehmen entstanden sind. Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malente Tourismus- und Service GmbH und der Tourist Information Lütjenburg, welche die Draisinenvermietung vor Ort zuverlässig und professionell durchführen. Am Preisgewinn zeigt sich eindrucksvoll, was man bewegen kann, wenn eine gute Idee aus einer Region aufgegriffen wird und dann alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir hoffen natürlich, dass uns auch das Land Schleswig-Holstein weiter unterstützen wird, damit die Projekte ihre volle Entfaltung erreichen können. Die bisherigen Entwicklungen sollten aufgezeigt haben, dass hier noch richtig viel möglich ist und wir gemeinsam einen bundesweit strahlenden Leuchtturm in Bezug auf Verkehrsentwicklung, Innovation und Tourismus schaffen können.“