Stadtfest 2023

Drei tolle Tage stehen den Lütjenburgern und Ihren Gästen bevor.
Die Firma jc – events um Jes Christophersen gibt 2023 wieder richtig Gas mit einem vollen Musikprogramm, mit vielen
Besonderheiten und immer etwas zu gucken.
Hauptbestandteil ist sicher wieder die große Stadtfestbühne am Markt. Der Umbau mit dem Backstagebereich auf der linken Seite hat sich als ideale Lösung herausgestellt – so dass die rechte Bühnenseite mehr Platz für Stände freigibt.
Das Programm kann sich sehenlassen: 15 Musikacts sorgen dafür, dass sicherlich wieder für alle
etwas dabei ist. Von Freitag 16:00 Uhr bis Sonntag 22:30 Uhr gibt es Musik aus verschiedenen
Musikstilen und mit verschiedenen Bands. Hauptanziehungspunkte sind sicherlich die Hauptacts magic 25 (Freitag abend), die Coverpiraten (Samstag abend) und Boerney und die Tri Tops (Sonntag abend) . Dazu gesellen sich verschiedene Bands wie das Swing Time ́S Orchester, die Big Band Swing Company und Speellüüd, mit der Lütjenburger Liedertafel und den Gospel Joyces zwei Chöre und der Spielmannszug des TSV Malente. Abgerundet wird das Musikprogramm durch einige Duos und Solokünstler wie Klaroscuro, Amelie Ricas, Jen ohne Luke und die JunX.
Auf der Jugendbühne sorgen Jan Ove Güldenzoph (DJ JOG) und DJ Deekay für beste Stimmung am Freitag und Samstag.
Besonders hervorzuheben sind sicherlich auch die vielen Darstellungen der Lütjenburger Vereine und Verbände. Der TSV Lütjenburg, der SC Lütjenburg, die Tanzsportfreunde Phoenix, die Lucky Liner des Heimatbundes sind alle wieder vertreten, um ihr Programm zu zeigen. Die Stadtfest – Tombola wird in diesem Jahr der DLRG Lütjenburg und dem Abijahrgang 2024, der auch die Verteilung der Lose übernimmt, zu Gute kommen Einige weitere Programmpunkte runden das Programm ab. Für die Talentshow am Sonntag werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Der Flohmarkt ist eine gewohnte Attraktion, die sicherlich auch in diesem Jahr den ein oder anderen Lütjenburger in die Neuwerkstraße und den Amakermarkt locken wird. In der kurzen Twiete ist der Kinderflohmarkt vorgesehen: Bedingungen sind eine Wolldecke, Spielsachen und Kinder die verkaufen wollen – dann ist der Stand sogar kostenfrei für alle Kinder. Die Standgebühr für die Erwachsenen beträgt 5,00 € pro Meter. Anmeldungen nimmt der Veranstalter Jes Christophersen unter 0160 – 58 84490 oder unter jc-events@t-online.de gerne noch entgegen.
Auch rund um das Stadtfest gibt es Attraktionen:
Der Hof Grotensoll wird wieder Ponyreiten am Samstag und Sonntag anbieten und das Atelier Weifenbach – Siefert lädt zur Ausstellung „Kunst hilft!“ ein.
Von Lütjenburg nach Malente und umgekehrt gibt es Draisinentouren vom „Lütjenburger Bahnhof“ aus und der Ökumenische Stadtfestgottesdienst mit dem Thema „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind...“ wird sicher wieder gut besucht werden.
Auch in diesem Jahr werden wieder verstärkte Alkoholkontrollen bei Jugendlichen durch das
Ordnungsamt und die Polizei stattfinden.
Die Programmhefte und Flyer liegen in der Stadt aus. Bitte informieren Sie sich gerne über das Programm, ebenfalls aber auch über die gastronomischen Stände. Auch hier wird ein vielfältiges Angebot vorgehalten. Es lohnt sich, die ein oder andere Mahlzeit auf dem Stadtfest einzunehmen. Wir haben einige Wochen guten Wetters hinter uns. Nun hoffen wir dann auch, dass wir zum Stadtfest bestes Wetter haben werden – nicht zu warm und nicht zu nass.
Und dann laden wir alle ein zu einer dreitägigen Party für jung und alt.
Willkommen beim Lütjenburger Stadtfest vom 07 - 09. Juli 2023!!!