Neuwahl des Jugendbeirats Lütjenburg im November 2023

Kandidaten können sich jetzt bewerben

Eben erst hinterließ der Jugendberat Lütjenburg einen sehr guten Eindruck im Bauausschuss, als sie ihre Vorschläge und Ideen für die Gestaltung des geplanten Jugendfreizeitgeländes vorstellten. Nun geht es für Hannes Klatt, Bendix Zorndt und Jan Wilk schon weiter mit den Vorbereitungen der Neuwahlen.
Der jetzige Jugendbeirat – abgekürzt „JBL“ – kann mit großem Erfolg auf das vergangene Jahr zurückblicken.
In den regelmäßigen öffentlichen Sitzungen erarbeiteten Jan, Bendix und Hannes mit großem Engagement die JBL Geschäftsordnung. Auch für die Zukunft sind schon viele Ideen für die Jugendkultur in Lütjenburg entwickelt worden. So steht ein fertiges Konzept für ein Jugend-Kultur-Festival und eine Kleidertauschböse in den Startlöchern. Auch will der JBL die Jugendarbeit in den Vordergrund stellen und mit einem regelmäßigen „Jugendgipfel“ das Netzwerk in Lütjenburg stärken. Im Bürgerbeirat hat der JBL schon einen Platz als Stellvertretung der ev. Jugend und hofft bei der nächsten Wahl einen eigenen Platz zu erhalten. Die Ideen für die Gestaltung des Jugendgeländes erarbeitet der JBL u. a. mit einem Workshop mit interessierten Jugendlichen. Diese Ideen begeisterten den Bauausschuss, so dass sie den JBL gleich in das dazugehörige Gremium einluden.
Dazu kommt, dass der JBL gemeinsam mit dem Stadtpädagogen Frank Jankowski und dem Jugendtreff „JEFF“ eine erfolgreiche Faschingsparty im „JEFF“ organisierten. Zu dieser Party kamen über 80 Jugendliche, eine DJane heizte mit lauter Musik ein und ein Kostümwettbewerb begeisterte die verkleideten Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich hat der JBL in einem groß angelegten Logo-Wettbewerb ein eigenes Logo gefunden, dass mit dem Bismarckturm in Comic-Optik nicht nur die Stadt repräsentiert, sondern auch den Weitblick der Jugendlichen, wie Bürgermeister Dirk Sohn feststellte.
Die Amtszeit des Jugendbeirats beträgt ein Jahr. Neuwahl ist am 22. November 2023. Wer ein Mitglied des Jugendbeirates werden möchte, kann sich bis zum 08. November bewerben. Die jugendlichen Kandidaten müssen am Wahltag mind. 14 und max. 21 Jahre alt sein und seit mehr als 3 Monaten im Amt Lütjenburg / Stadt Lütjenburg mit Hauptwohnsitz gemeldet sein. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Lütjenburg zu finden.

Zurück