Lütjenburg und Umland hilft - ehrenamtliche Unterstützung

Diese Datei im PDF Format öffnen und ausdrucken

Lütjenburg und Umland hilft - Ehren_001.pdf (115,6 KiB)

Lütjenburg und Umland hilft - Wir brauchen Ihre ehrenamtliche Unterstützung

Eine gemeinsame Aktion des Amtes Lütjenburg, der Stadt Lütjenburg, der Wirtschaftsvereinigung, der Kirchengemeinde Lütjenburg und der Feuerwehren des Amtes

Lütjenburg und Umland hilft - Wir brauchen Ihre ehrenamtliche Unterstützung

Der Krieg in der Ukraine geht mit all seinen Schrecken weiter, viele Menschen aus der Ukraine flüchten und auch wir im Amt Lütjenburg wollen Ihnen eine Zufluchtsstätte anbieten. Hierzu wurde das ehemalige Altenheim am Gildenplatz hergerichtet.
Während eine Grundversorgung über die öffentlichen Strukturen (Bund, Land und kommunale Verwaltungen) gewährleistet wird, gibt es viele Bereiche, die wir nur durch ehrenamtliche Hilfsbereitschaft einzelner den geflüchteten Menschen, oft Frauen mit Kindern, anbieten können.

Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe, wir möchten den geflüchteten Ukrainern und Ukrainerinnen folgende Angebote machen:
Kinderbetreuung
Es soll ein Kinderhort, montags bis freitags, innerhalb der Unterkunft am Gildenplatz eingerichtet werden und ehrenamtlich begleitet werden.
Café
Ein bis zweimal in der Woche soll ein Cafe innerhalb der Einrichtung angeboten werden, um zu klönen, sich kennenzulernen und Informationen auszutauschen.
Allgemeine Betreuung
Es soll den Geflüchteten Einzelgespräche und Begleitungen (z.B. zu Behörden) angeboten werden. Auch wird Unterstützung bei dem Betrieb des Gebäudes benötigt oder es können einzelne, verschiedene Projekte angeboten werden.
Sprachkurse/Sprachpaten
Als Basis für eine Integration ist die deutsche Sprache von besonderer Bedeutung, auch um einen Arbeitsplatz aufnehmen zu können. Deshalb sollen innerhalb der Einrichtung
möglichst anerkannte Sprachkurse angeboten werden, welche durch Sprachpaten unterstützt werden sollen.
Dolmetscher
Damit von Beginn an eine gute Kommunikation möglich ist, werden ehrenamtliche Helfer und Helferinnen benötigt, die deutsch/ukrainisch sprechen und als Übersetzer/Übersetzerin
tätig sein können.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie sich ehrenamtlich einbringen möchten und damit den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in dieser schweren Zeit helfen wollen, dann können Sie weitere Informationen bei der Stadt Lütjenburg 04381-402023 (Bürgertelefon) erhalten.

Sollten Sie diese Hilfsaktion durch eine Geldspende unterstützen wollen, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet:
Ev. Kirchengemeinde Lütjenburg
BIC:    GENOFEF1EK1
Verwendungszweck: KST.210000-46207, Spende Ukraine
Für Rückfragen steht Ihnen das Bürgertelefon der Stadt Lütjenburg von Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.
Die Telefonnummer lautet: 04381-402023

Für das Aktionsbündnis