Lütjenburg hilft -- Hilfstransport startet nach Polen

Zur Unterstützung bei der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge ist der „Lütjenburger“ Hilfstransport gestartet, beladen mit Hilfsgütern, die die Bevölkerung Lütjenburgs und des Umlandes sehr großzügig gespendet hat. Die Fahrt führt in den polnischen Kreis Krotoszyn. Der Kontakt dorthin entstand durch eine Vermittlung des Landrates, Dr. Brechtel, des Kreises Germersheim (Rheinland-Pfalz). „Durch diesen Kontakt können wir gewährleisten, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, so Bürgermeister Dirk Sohn.
Im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde und in der Feuerwehrwache in Lütjenburg wurden die vielen Sachspenden entgegengenommen, sortiert und für den Transport vorbereitet. Dabei wurden Eckard Rau (Wehrführer) und Howard Bleck (Kirchengemeinde) durch viele ehrenamtliche Hände unterstützt sowie durch Frau von Ohlen als Vertreterin der Wirtschaftsvereinigung.
So konnten die Fahrzeuge mit Lebensmitteln, Hygieneartikel, Verbandstoffe, Tiernahrung sowie Taschenlampen beladen die Fahrt antreten.