Kleingärtnerverein in Lütjenburg hat immer neue Ideen

Bildrechte: Stadt Lütjenburg

„Gute Ideen schnell umsetzen", darum ging es Bürgermeister Dirk Sohn bei seinem Besuch im Kleingärtnerverein Lütjenburg.  Auf dem Gelände des Kleingärtnervereins wurde eine Streuobstwiese eingeweiht. Der Vorsitzende Matthias Francke hatte die Gartenfreunde zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt unterstrichen.
Vom Blumen- und Pflanzenmarkt wurden vorher alle Obstsorten von dem städtischen Bauhof bestellt und die Übergabe der Bäume an den Kleingärtnerverein vorbereitet. Vier Mal Apfel, zwei Birnenbäume, Pflaume, Sauerkirsche, Mirabelle oder die Quitte als Busch werden die Obstwiese beleben und natürlich einen Beitrag zum Klimaschutz bieten. Die Vereinsmitglieder Michael Sell, Gert Tede und Thomas Bollig hatten die Pflanzung der jungen Bäume vorbereitet.
Der Kleingärtnerverein wurde am 1.6.1948 gegründet und verfügte in den ersten Jahren über mehr als 400 Parzellen rund um die Stadt Lütjenburg. Der damalige Neubau des Schulzentrums oder der Sportanlagen kostete dem Verein vor Jahren viel Fläche. 57 000 qm groß ist die Fläche der Kleingärtner heute. Die Mitgliederzahl schwankt zwischen 120 und 135 Mitgliedern.
Zurzeit gibt es 115 bewirtschaftete ParzeJJen, etwa 10 könnten neu belegt werden, Interessierte könnten ihr Interesse beim Koppelobmann Frank Hubka bekunden. Am ersten Sonntag im Monat gibt es nach wie vor von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde im Vereinshaus auf dem Kleingartengelände.
Am 7. 10. Findet das jährliche Erntedankfest mit Tombola, diesen Termin sollte man sich vormerken. Das Vereinsleben muss immer interessant gestaltet werden, so der Vorsitzende, M. Francke abschließend.