Holocaust Gedenktag 27.Januar.2022

Der 27. Januar steht in der Bundesrepublik als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.  Dabei verweist das Datum selbst auf die Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27.Januar 1945. Allein dort hatten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen ermordet.
Um das Andenken an die insgesamt sechs Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus zu wahren und ein Zeichen gegen Antisemitismus und jede Form von Hass und Fremdenfeindlichkeit zu setzen, hat Bürgervorsteherin, Jutta Zillmann, gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Sohn, am Gedenkstein einen Kranz im Namen der Stadt Lütjenburg niedergelegt.
Pandemiebedingt konnte eine sonst übliche und größere Veranstaltung an diesem Tag leider nicht stattfinden.