Holocaust-Gedenktag

Der 27. Januar steht in der Bundesrepublik als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.  Dabei verweist das Datum selbst auf die Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27.Januar 1945. Allein dort hatten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen ermordet.
In diesem Jahr hielt im Beisein der Bürgervorsteherin, des Bürgermeisters und einer Abordnung der Bundeswehr sowie Bürger und Bürgerinnen die Ansprache im Rahmen einer Feierstunde am Ehrenmahl des Vogelberges Frau Danker-Isemer – Vorsitzende der Fraktion DIE GRÜNEN in der Stadtvertretung der Stadt Lütjenburg, um das Andenken an die insgesamt sechs Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus zu wahren und ein Zeichen gegen Antisemitismus und jede Form von Hass und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.