Heiligabend bei Freunden -Ukrainehilfe-

Ukrainehilfe

Heiligabend konnte der Arbeitskreis Ukrainehilfe, der aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, der Wirtschaftsvereinigung, des Amtes und der ev. Kirche besteht, im Auftrag des Weihnachtsmannes, Geschenke an die Kinder im „Haus Gieschenhagen“ überbringen.
Ermöglicht wurde dies durch eine zweckgebundene Geldspende eines Lütjenburger Bürgers und wurde durch eine Sachspende der Buchhandlung am Markt abgerundet. Dadurch konnte Heiligabend für einen Moment der Schrecken des Krieges in der Ukraine bei den Eltern und besonders bei den Kindern ausgeblendet werden. Glückliche und gespannte Kinderaugen schauten uns entgegen als die Geschenke überreicht wurden und eine gemeinsame weihnachtliche Stimmung aufkommen konnte. Eine für alle Beteiligten schöne Bescherung in dieser schwierigen Zeit.
Bisher ist Putin, ist Russland nicht bereit, Frieden in Europa anzustreben. Der Krieg, von dem auch wir betroffen sind, wird andauern. Deshalb wird der Arbeitskreis „Ukrainehilfe“ auch im Jahr 2023 aktiv bleiben. Wir möchten weiterhin zusätzliche Deutschkurse anbieten sowie Veranstaltungen durchführen, um das Miteinander zu fördern, genauso aber auch Hilfstransporte nach Polen durchführen, um die dortige Hilfe für Ukrainer und Ukrainerinnen sowie deren Kinder zu unterstützen. Von dort gehen Hilfsspenden, die dringend benötigt werden, auch direkt in die Ukraine.

Wir konnten und können nur weiterhin helfen, wenn Sie, wenn die Bevölkerung der Stadt und des Amtes uns unterstützen. Durch Sachspenden, hierzu folgt in den nächsten Wochen erneut ein gesonderter Aufruf oder durch eine Geldspende auf das folgende Konto:

Ev. Kirchengemeinde Lütjenburg
BIC: GENOFEF1EK1
Verwendungszweck: KST.210000-46207, Spende Ukraine
Für alle bisherigen Spenden möchten wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen.

Gemeinsam sind wir Lütjenburg, gemeinsam helfen wir.

Für den Arbeitskreis „Ukrainehilfe“
Dirk Sohn