Ergebnis der Jugendbeirat Lütjenburg Wahl beeindruckt

v. l. n. r. Julia Fröhlich, Raban Wolf, Baran Ege, Jan Wilk, Henrike Klatt, Hannes Klatt, Frank Jankowski, Dirk Sohn, Meryem Ökmen, nicht im Bild Bendix Zorndt

Über 40 % der Jugendlichen haben gewählt

Es bildeten sich zum Teil lange Warteschlangen vor dem Wahllokal im Schulzentrum Lütjenburg. 449 der wahlberechtigten Jugendlichen im Amtsgebiet Lütjenburg haben am Mittwoch, den 22.11.2023 ihre Stimme für die Kandidatinnen und Kandidaten des Jugendbeirats JBL Lütjenburg abgegeben.
Gewählt wurde wie bereits im vergangenen Jahr direkt in den Schulen und im Jugendtreff. „Die Unterstützung durch die Schulleiterinnen und Schulleiter ist beeindruckend“, erklärt Daniela Thedens, Leitung des Jugendtreff JEFF und Mitorganisatorin der Wahl. So konnten sie und Frank Jankowski, Stadtpädagoge und Betreuer des JBLs im Vorfeld durch alle Schulklassen gehen um dort Werbung für die Wahl machen. Herr Jankowski berichtet, dass in den Schulen die Schulsozialarbeiterinnen für den reibungslosen Ablauf am Wahltag verantwortlich waren. „Sie organisierten mit den Klassenlehrern, dass alle Klassen und auch einzelne Schülerinnen und Schüler ihren Weg in das Wahllokal finden“, fügt Frau Thedens dankend hinzu.
Bei der Wahlparty am Nachmittag im JEFF stand fest, dass alle der acht Kandidatinnen und Kandidaten genügend Stimmen erhalten haben um den neuen Jugendbeirat zu bilden. Bürgermeister Dirk Sohn zeigt sich begeistert von dem großen Interesse der Jugend sich in die Stadtpolitik einzubinden und sicherte dem neuen JBL seine Unterstützung zu. „Die Wahlbeteiligung zeigt, dass die Jugendlichen hier in Lütjenburg wirklich daran interessiert sind sich einzubinden“, zeigt sich Herr Sohn beeindruckt.
Und so nahmen die frisch gewählten Mitglieder auch gleich ihre Arbeit auf. In der konstituierenden Sitzung wurden die Ämter verteilt. Hannes Klatt wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso Bendix Zorndt als 2. Vorsitzender und Jan Wilk als Schatzmeister. Julia Fröhlich übernimmt den Posten der Schriftführerin, Raban Wolf, Baran Ege, Meryem Ökmen und Henrike Klatt sind als Beisitzer im JBL. Und damit nicht genug: Die erste außerordentliche Sitzung ist auch schon geplant und findet 4.12.´23 ab 17 Uhr im JEFF statt.
Denn der JBL hat sich weiterhin viel vorgenommen: Neben der Mitgestaltung des Jugendfreizeitgeländes stehen auch die Organisation eines Jugendkulturfestivals und die Initiierung eines Jugendgipfels an, zu dem der JBL Jugendliche aus dem Bereich der Jugendarbeit vernetzen will.
Diese Ideen konnte der neue JBL auch gleich dem Sozialausschuss vorstellen. Dieser hat den neuen Beirat in die am Abend stattfindende Sitzung eingeladen um sich dort vorzustellen. In diesem Zug wurde der JBL gleich zur jährlichen Begehung der Spielflächen in Lütjenburg eingeladen.