Einweihung des Bismarckturms

Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Hansen (CDU) freut sich, dass nach der Sanierung nun die offizielle Einweihung des Bismarckturms in Lütjenburg, dem Wahrzeichen der Stadt, am Samstag, den 11.September, ab 11 Uhr auf dem Vogelberg in Lütjenburg erfolgen wird. Der Bismarckturm wurde unter Denkmalschutzauflagen innerhalb von 6 Monaten saniert und erscheint nun wieder in seiner historischen ursprünglichen Ansicht der Kaiserzeit.

So konnten z.B. das dekorative kaiserzeitliche Brüstungsmauerwerk mit Versprüngen und Putzflächen wiederhergestellt werden. Dachflächen, die aufgrund von Schäden am Dachtragwerk erneuert werden mussten, wurden mit purpurfarbenem Naturschiefer neu eingedeckt. Eine metallische Dachverzierung „ROSE“ des südlichen Anbaus war durch Korrosion zerstört und wurde nach Postkartenvorlagen nach historischem Vorbild aufwendig überarbeitet.

Der Bismarckturm ist ein runder Turm von 18,6 m Höhe mit einer vorspringenden Aussichtsplattform an der Spitze. Er wurde im Jahr 1898 erbaut und zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck eingeweiht.

Aufgrund der herausgehobenen bundesweiten Bedeutung des Bismarckturms förderte die Bundesregierung in Form der Beauftragten für Kultur und Medien über das Land Schleswig-Holstein diese Baumaßnahme in Höhe von 300.000,-€.

Beim Bismarckturm-Fest finden im Einzelnen statt: Zwischen 11- 12 Uhr erfolgt die offizielle Einweihung. Ab 12 Uhr finden stündlich Turmführungen statt. Aber auch ohne Turmführung kann der Turm mit Maske unter Auflagen der 3-G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) bestiegen werden. Es gibt durchgehend ein umfangreiches Musikprogramm bis 18 Uhr.

Oldtimertrecker und Oldtimer-Autos gibt es zu bestaunen. Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Die Lütjenburger Feuerwehr sorgt mit Gegrilltem und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Am Nachmittag bietet das Restaurant Bismarckturm ein reichhaltiges Kuchenbüffet an. Kinderaktionen runden das Programm ab.