Das Jahr neigt sich dem Ende

Liebe Lütjenburgerinnen und Lütjenburger!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtstage stehen bevor und es ist die Zeit einmal innezuhalten und zurückzuschauen auf ein sehr turbulentes Jahr, vieles hat uns bewegt, hat uns gefordert.
Es war ein Jahr, in dem besonders der Krieg in der Ukraine, den Russland zu verantworten hat, viele zusätzliche Flüchtlinge zu uns gebracht hat und uns allen die Schrecken eines Krieges erneut vor Augen geführt hat. Ein Jahr, indem wir erkennen mussten, dass wieder Jüdinnen und Juden durch Terror auf besondere barbarische Art getötet wurden. Dies stimmt uns sehr nachdenklich, macht uns traurig. Damit aber noch nicht genug, auch die Inflation, Zinsentwicklung, die Energiekrise, die Coronafolgen und der Klimawandel haben ihre Herausforderungen an uns alle gestellt. Dennoch haben wir unsere Aufgaben erfüllt. So haben wir zum Beispiel die Digitalisierung des Rathauses und der städtischen Einrichtungen vorangetrieben, die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Stabsgebäude der Kaserne hergerichtet, den Glaserfaserausbau der Telekom im Stadtgebiet unterstützt, die baulichen Strukturen in unseren Schulen und im städtischen Kindergarten weiter verbessert. Auch haben wir unsere Spielplätze teilweise mit neuen Spielgeräten ausgestattet, die Freizeitfläche an der Ferdinand-von-Schill-Straße um eine Hundeauslaufwiese und Sportgeräte ergänzt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Investoren konnte neuer Wohnraum in unserer Stadt geschaffen werden. Daneben haben sich sehr viele ehrenamtlich engagierte Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt eingebracht und im ablaufenden Jahr sehr viele Angebote in unserer Stadt organisiert, wie z. B. Sportveranstaltungen, Niederstraßenfest, Adventszauber, Fahrten mit Draisinen und weitere kulturelle Veranstaltungen. Wir haben gezeigt, dass wir zusammenhalten, gemeinsam sind wir Lütjenburg. Auch für das Jahr 2024 steht vieles bereits auf der Agenda. So werden wir in der Plöner Straße die Straßenbeleuchtung erneuern und auf neueste, intelligente LED-Lampen umstellen, den Glasfaserausbau in den noch fehlenden Bereichen des Stadtgebietes weiter vorantreiben, gemeinsam mit Inverstoren weiteren Wohnraum schaffen und nach Vorgaben der Stadtvertretung mit der Reparatur und Erneuerung der städtischen Straßen beginnen. Auch werden wir das Angebot im städtischen Kindergarten noch weiter verbessern und Photovoltaikanlagen auf den städtischen Schulen installieren, sowie die Planungen zur Einrichtung der offenen Ganztagsschule an unserer Grundschule abschließen. Für das nächste Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen – zusammen werden wir auch das Jahr 2024 meistern.

Heute wünschen wir aber erst einmal allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute, Glück sowie Gesundheit für das Jahr 2024.

Bürgervorsteherin                                                  Bürgermeister
Jutta Zillmann                                                         Dirk Sohn