Aus 5 mach 1: Jugendbeirat Lütjenburg hat ein neues Logo

Der im Februar gelaufene Logowettbewerb ist zu Ende. Zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Herr Dirk Sohn verkündete der Jugendbeirat Lütjenburg nun das neue Logo des Jugendbeirates.
„Ich freue mich, dass es soviel schöne und kreative Beiträge gab“, erklärt Hannes Klatt, 1. Vorsitzender des Jugendbeirates Lütjenburg. Und genau darin lag auch die Herausforderung ein Logo zu finden. Wie Bendix Zorndt, 2. Vorsitzender ergänzte, sollte das neue Logo das Mitspracherecht der Jugendlichen repräsentieren.
Aus dem Grund gibt es nun auch gleich mehrere Gewinnerinnen und Gewinner: Der Jugendberat entschloss aus fünf eingereichten Logos ein gemeinsames Logo zu kreieren.
„Wir wollten unser Motto „Zusammen für Lütjenburg“ auch in dem neuen Logo zeigen“, verrät Bendix. „Farben, Schrift, Layout, der Bismarkturm und das Oval sind aus den Gewinnerlogos entnommen und zu unserem Logo gemacht worden.“ Er freut sich, dass der Jugendbeirat Lütjenburg jetzt so ein schönes Logo hat. „Einfach super“, findet auch Bürgermeister Dirk Sohn die Idee. Der Bismarkturm im Logo repräsentiert für ihn den Weitblick der Jugend und Weltoffenheit.
Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse bis 21 Jahren. Elina S. (11 Jahre) und Lian J. (12) hatten beide einfach Lust mitzumachen und gehören nun zu den glücklichen Gewinnern auf Platz 3 und 5. Auch Marlon F. (13), der mit seinem Beitrag den 1. Platz erreicht hat, machte es Spaß etwas zu gestalten. „Ich mag den Jugendbeirat und finde ihn toll“, erklärt Aenna T. (11) und hält ihren Entwurf stolz in die Kamera. Rene N. (16) erreichte mit seinem Bismarkturm-Logo den 2. Platz, war bei der Preisverleihung jedoch nicht anwesend.
Die Gewinner des Logowettbewerbs konnten sich über attraktive Preise freuen: Neben einer Bluetooth-Box haben Famila, Sporthaus Gehrmann und die Buchhandlung am Markt in Lütjenburg den Wettbewerb mit Einkaufsgutscheinen unterstützt.
Für den Jugendbeirat gab es nur eine kurze Pause. Mit der Sanierung der Skaterbahn und der Entwicklung einer Jugendfreizeitfläche in Lütjenburg stehen schon die nächsten Projekte auf der Tagesordnung. Das neue Logo wird dann schon sehr bald zum Einsatz kommen.

Von links nach rechts: Lian J., Elina S., Aenna T., Hannes Klatt und Bendix Zorndt