Seniorenbeiratswahl der Stadt Lütjenburg

Die Wahl zum Seniorenbeirat der Stadt Lütjenburg findet am Mittwoch, 14. September 2022 um 15.00 Uhr im Hotel „Lüttje Burg“, Markt 20 in Lütjenburg statt.

„Zur Wahrnehmung der Interessen der Senioren der Stadt Lütjenburg wird ein Seniorenbeirat gebildet“, so beginnt die Satzung zu diesem Thema. Der Seniorenbeirat besteht aus mindestens 5 und bis zu 10 Mitgliedern. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden.
Die Wahlzeit des Seniorenbeirates in unserer Stadt beträgt 3 Jahre. Sie beginnt mit der Feststellung des Wahlergebnisses. Gleichzeitig endet die Wahlzeit des bisherigen Seniorenbeirates. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir letztes Jahr den Seniorenbeirat nicht neu wählen, deshalb hat sich die Wahlperiode unseres jetzigen Seniorenbeirates etwas verlängert. Jetzt ist es jedoch wieder an der Zeit einen neuen Beirat zu wählen.

Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger Lütjenburgs, die vor dem 01.01.1963 geboren, seit mindestens drei Monaten mit ihrem Hauptwohnsitz in Lütjenburg gemeldet und nicht auf Grund eines Gesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Wählbar sind alle Bürgerinnen und Bürger Lütjenburgs, die vor dem 01.01.1963 geboren, seit mindestens sechs Monaten mit ihrem Hauptwohnsitz in Lütjenburg gemeldet und nicht auf Grund eines Gesetzes davon ausgeschlossen sind.

Bürgermeister Dirk Sohn bittet alle Senioren von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und an der Wahlveranstaltung teilzunehmen. Es geht nicht nur um die Interessenvertretung, sondern auch darum die Lebenserfahrung und berufliche Kompetenz der Generation 60 plus in die Gremien der Stadt Lütjenburg einfließen zu lassen.
„Gemeinsam sind wir Lütjenburg“, so der Bürgermeister abschließend.