Aktuelles
PersonenEmailTelefonHome
Der Gildenplatz in Lütjenburg bekommt ein neues Gesicht
31.08.2009
Auf den Bus warten und dabei gemütlich einen Kaffee trinken – derzeit ist dies am Lütjenburger ZOB kaum vorstellbar. Welche Ideen und Wünsche haben die Bürgerinnen und Bürger für die Neugestaltung und Nutzung ihres Platzes? In der Bürgerwerkstatt am 19. September sind alle eingeladen, sich darüber auszutauschen.

Lütjenburg.
Die Soziale Stadt macht es möglich. „Noch in diesem Jahr soll der Auftrag zur Planung der Umgestaltung des Gildenplatzes erteilt werden“, so das Ziel von Bürgermeister Lothar Ocker. Aus diesem Anlass lädt die Stadt am Samstag, den 19. September 2009 Anwohner und Interessierte von 10 bis 17 Uhr in die Phoenixhalle, Oldenburger Str. 14, ein. An diesem Tag wird die derzeitige Situation am Gildenplatz gemeinsam betrachtet, um dann eigene Anforderungen und Nutzungswünsche zu sammeln. Bereits im Juni nannten Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren in einer moderierten Ideenwerkstatt ihre Vorstellungen für den neuen Gildenplatz. Die Bürgerwerkstatt wird nun als zweite Stufe der Beteiligung die Aufgabenstellung für die Umgestaltung beschreiben.

Wie wird die Bürgerwerkstatt ablaufen?
Begonnen wird der Tag mit der gemeinsamen Betrachtung der jetzigen Situation auf dem Gildenplatz. Die Beschreibung der alltäglichen Nutzung aus unterschiedlichen Sichtweisen wird seine vorhandenen Probleme, aber auch seine Vorzüge aufzeigen. Daraufhin werden künftige Nutzungsvorstellungen gesammelt und deren Vereinbarkeit diskutiert. Ergänzt durch kurze Berichte von Fachleuten und der Darstellung der Ergebnisse aus der Jugendwerkstatt werden schließlich die Zielvorstellungen für die Gestaltung erarbeitet. Im Tagesverlauf findet zudem die Prämierung des Siegerbeitrags der Fotoinitiative statt. Die ausgestellten Beiträge geben mit historischen Rückblicken die Möglichkeit, sich einen Eindruck und Überblick zum Gildenplatz in Lütjenburg zu verschaffen.

Welche gesamtstädtischen Ziele werden mit der städtebaulichen Planung verfolgt?
Das Ziel ist, durch die Umgestaltung des Gildenplatzes und der Niederstraße das Zentrum der Stadt aufzuwerten. Es bestehen Konflikte zwischen den verschiedenen Funktionen des Platzes. So nutzen beispielsweise viele Bewohner und Gäste der Stadt den Gildenplatz als Parkplatz und Ausgangspunkt für Einkäufe oder Ausflüge. Insbesondere in den Abendstunden dient der Platz Jugendlichen als Treffpunkt. Auch als ZOB-Haltepunkt im regionalen Busverkehr sind bestimmte Anforderungen an den Platz gestellt. Die Neugestaltung des Platzes soll unter Beibehaltung des ZOB erfolgen. Aufgabe der Planer wird es sein, die ortstypischen Merkmale des Gildenplatzes zu erhalten und ihn besser mit dem Zentrum zu vernetzen.

Die Bürgerbeteiligung wird von der Stadt in Zusammenarbeit mit der BIG Städtebau organisiert und durchgeführt. Die Stadt stellt eine Versorgung mit Verpflegung und Getränken sicher. Für die gesamte Zeit der Bürgerwerkstatt ist außerdem eine Kinderbetreuung gewährleistet. Für Rückfragen stehen die Ansprechpartner Corina Dietrich und Urban Conradi im Büro Soziale Stadt im Rathaus zur Verfügung.



WEIHNACHTSPAKETE auch 2009 wieder nach Rakvere/Estland
02.11.2009
Wie in den vergangenen Jahren soll auch in diesem Jahr wieder Menschen in unserer estnischen Partnerstadt Rakvere Weihnachtsfreude durch eine Paket- und Sachgüteraktion bereitet werden!“ Mit diesem Aufruf bittet der Vorsitzende der Kommission „Städtepartnerschaft Lütjenburg-Rakvere“, Dr. Sigurd Zillmann, die Estlandfreunde in Lütjenburg und Umgebung wieder um aktive Unterstützung. Als Adressaten kommen wiederum - neben Freunden und Bekannten - Kinder- ... [mehr]

Aufruf zum Volkstrauertag am 15. November 2009
02.11.2009
A u f r u f
an alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt

Am Volkstrauertag am 15. November 2009 gedenken wir am

Ehrenmal auf dem Vogelberg

der Toten.

Ich bitte alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lütjenburg, an der Gedenkstunde teilzunehmen.


09.30 Uhr:
Gottesdienst in der St. Michaelis - Kirche
anschließend gemeinsamer Gang von der St. Michaelis-Kirche ... [mehr]

Seniorenpass im Oktober-November
20.10.2009
Der Seniorenbeirat weist im Rahmen des „Seniorenpasses 2009“ auf die Veranstaltungen für Oktober und November hin:


30. Oktober 15.00 Uhr Das Jugendzentrum der AWO lädt ein zu einer Veranstaltung „Jung trifft Alt beim gemeinsamen Dart-Turnier“ mit Kaffee und Kuchen im JugendAktionsZentrum, Kieler Straße 38

10. November 15.30 Uhr Zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen lädt ... [mehr]

Halloween-Disco im JugendAktionsZentrum
07.10.2009
Nach der erfolgreichen Durchführung der jüngsten Discoveranstaltungen im JugendAktionsZentrum führt das JAZ in Kooperation mit der Stadt eine erneute Disco für Jugendliche am Freitag, den 09.10.09, ab 19 Uhr, im Jugendzentrum in der Kieler Straße 38 durch. Die Disco ist für alle Jugendlichen bis 18 Jahre gedacht und findet ohne jegliche Alkohol- oder Bierausgabe statt. Das Motto der Disco ist Halloween.

Martina Brack, Leiterin des JAZ, möchte Jugendliche ... [mehr]

Spiel- und Spaßmeile zum Weltkindertag am 19.09.2009
15.09.2009
Die Stadt Lütjenburg lädt zum diesjährigen Weltkindertag am Samstag, den 19.09.09, von 10.30 - 13.30 Uhr im Rathausbereich, in der Markttwiete und im Bereich Amakermarkt ein.
Bürgermeister Lothar Ocker ruft interessierte Kinder auf, an diesem Tag ab 10.30 Uhr vorbeizuschauen und lädt bis 13.30 Uhr zu vielen Spielen und Aktivitäten ein.
So präsentieren sich viele Einrichtungen wie Schulen, Stadtjugendring, Jugendaktionszentrum, St.Michaelis-Kantorei ... [mehr]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 ...